Schulenberger Interessengemeinschaft

oberhalb der Okertalsperre

Unser Ort

Das alte, im Tal gelegene Schulenberg, einst Bergbau- und Hüttensiedlung, später Waldarbeitersiedlung, versank 1954 in den Fluten der Okertalsperre. Der Ort wurde oberhalb der Talsperre auf einem Plateau auf dem Wiesenberg in 500 m Höhe neu angelegt.

Heute ist Schulenberg mit etwa 300 Einwohnern die kleinste der Oberharzer Gemeinden, die in einer Höhenlage von ca. 500 m überwiegend vom Fremdenverkehr lebt. Zu Schulenberg gehören die Ortsteile Mittelschulenberg, Oberschulenberg und Festenburg.

Schulenberg bietet vielerlei Unterhaltung und auch Sportmöglichkeiten. Viele Kilometer Wanderwege laden zur aktiven körperlichen Betätigung ein.

Von den Häusern des kleinen Ortes auf dem Wiesenberg blicken Sie weithin über den schönen Okerstausee auf die fichtengrünen Berge, über Torfhaus hinweg bis hin zum Brocken. Bei klarer Sicht sehen Sie die Brockenbahn!

Unterhaltsam ist auch eine Okerseeschifffahrt auf der Talsperre.

Im
Racepark bringt ein Lift die Mountainbiker auf den 645 Meter hohen Wiesenberg. Von dort geht es über vier verschiedene Abfahrten - Downhill, Freeride, Bikercross und Dirt Slopestyle – talwärts. Passionierten Mountainbikern bietet Schulenberg zudem gute Einstiege in die insgesamt 62 Routen und 1.800 Streckenkilometer zählende Volksbank-Arena Harz.

Im Winter bietet das Ski-Alpinum vier Abfahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sowie zwei Lifte und einen Snowboard-Funpark. Skilangläufer finden in der gesamten Region ein weitläufiges Loipennetz.

Aber auch im Ort Schulenberg laden gespurte Loipen, Winterwanderwege und eine Rodelbahn zum Wintervergnügen ein.

Obwohl der Okerstausee auch Trinkwasser liefert, bietet er viele Freizeitmöglichkeiten: segeln, surfen, rudern, tauchen und angeln sind erlaubt. Besuchen Sie die Hauptsperrmauer oder umwandern Sie den Okerstausee (ca. 20 km).

Das romantische Okertal mit seiner klassischen Quadratmeile der Geologie liegt vor der Haustür. Bestaunen Sie die Kletterer, die Kanufahrer oder den Romkerhaller Wasserfall.

Um Ihnen schon vor Ihrem Besuch einen ersten Eindruck zu vermitteln, haben wir für Sie ein paar Fotos zusammengestellt.